Ben Leinenbach Gesang, GitarrenBanjo-Ben

Musikerbio

Man kann mich Solo oder in verschiedenen Besetzungen buchen
Band Anfrage

Ben Leinenbach

Geboren wurde ich 1967 im schönen Wasserburg am Inn. Ich war schon früh sehr musikalisch, was sich im Singen stundenlanger postmoderner Arien äußerte. Später hatte ich dann eine Mundharmonika aus hellgrünem Plastik. Das war natürlich toll. Außerdem hatten wir immer ein Klavier, dass ich gerne mal bearbeitete. Mit Eintritt in die Schule zwang man mich zum Blockflötenunterricht, auf dem Gymnasium lernte ich dann Geige und Bratsche. Da meine Eltern ausschließlich klassische Musik hörten, war meine erste Beatlesplatte (die ich nachts heimlich mit Kopfhörer hörte) für mich der absolute Wendepunkt in meinem bis dato noch kurzem Musikantenleben: "Yeah! Yeah! Yeah!"

Auf diesen Kulturschock hin musste ich mir mit meinen zarten 13 Jahren notgedrungen selbst das Gitarrespielen beibringen und spielte in einer netten Anfängerband, später dann auch Solo und hatte drei Jahre später im Rossi in Wasserburg meinen ersten kurzen Solo-Live-Auftritt, ich war zwar noch verdammt grün, aber dem Publikum gefiel es scheinbar.

Es folgte dann eine Band namens "Tullamore Dew" - immerhin mit ausschließlich eigenen Stücken - sowie eine herrlich abgedrehte Band namens "Oed" und nicht zu vergessen "First Fudge" mit Peter Frank, dem ich viel von meinem Gitarrenspiel verdanke.

1991 traf ich beim Studium der Musikwissenschaft einen wunderbaren Menschen und grandiosen Pianisten namens Jörg Müller und wir gründeten gemeinsam die Band "Instinkt", in der wir überwiegend eigene Songs auf Jazzrock-Basis darboten. Weitere Bandmitglieder waren mein Bruder Wolfgang Feulner, Klaus Reichenauer (u.a. "Chiemsee Cowboys") und sein Nachfolger Borwin Kohnert an der Gitarre, sowie Christian Schantz und Andi Pioch am Bass.

Zwei Jahre später lernte ich auch Luca Gabanizza kennen - ein genialer Gitarrist, Sänger und Songwriter mit dem ich  über 10 Jahre "on the road" war. 1995 nahmen wir eine selbst produzierte CD namens "Benluca" - "Dreamland" auf.
Ich persönlich höre mir die Scheibe immer noch sehr gerne an....

Straßenmusiker in London

Mit 30 Jahren war ich ein Jahr als Straßenmusiker in London und spielte dort sowohl solo, als auch als einziger "Farbiger" (ich werde manchmal rot, weiß oder blau ;-)) in einer Band mit "Schwarzen".

Danach stieg ich bei der "Resi Schmelz Combo" ein, außerdem musste aber ein anständiger Job her und ich bewarb mich in der Stiftung Attl, die mich auch prompt einstellte. Dort gründeten wir 2002 das "ABM-Orchester", eine Band aus 10 Bewohnern und 5 Betreuern, die bis heute erfolgreich durch die Lande tourt. Außerdem durfte ich mich dort auch als Veranstalter und Mischer betätigen - ich verstehe also jetzt Musiker und Veranstalter und Mischer - (teilweise sogar Schlagzeuger ;-))
2007 folgte die Formation "Trio Mio" - rein akustisch mit Gesang, Gitarren, Akkordeon und Kontrabass - ein Trio das mir unheimlich Spaß macht. 2011 kam mit "Folks" eine weitere Band dazu, hier spielte ich mit meinem alten Freund Jörg Müller und Robert Winkler, sowie der Sängerin und Initiatorin des Projekts Claudia Rucker, die Lieder von Leonard Cohen in neuen Arrangements - im Wechsel mit Gedichten, Zitaten und Anekdoten.

"my life in songs"

Im Dezember 2016 habe ich meine erste Solo-CD "my life in songs" herausgebracht, mit wundervollen Gastmusikern wie Jörg Müller an Klavier und Keyboards, Klaus "Jackson" Reichenauer der drei Gitarrensoli beisteuerte, Yuko Saito an der Percussion, mein Bruder Wolfgang Feulner am Schlagzeug und nicht zu vergessen die fabelhafte Katja Ritter am Gesang, sowie Norah Müller, Flöte.
Um die Songs auch live spielen zu können, gründeten wir 2017 die dazugehörige "Ben Leinenbach Band" ...

2017 kam die CD von "Folks play Cohen - Nine popular songs" heraus, 2020 folgte das bereits vierte Album vom "ABM-Orchester - anders".

2020 gründete ich mit Anna Schöll und fünf weiteren Musikern aus Wasserburg am Inn und Umgebung "Steam Skunk" ein Art&Music-Projekt: Eigenkompositionen und -kreationen in Sachen Steampunk - unser Album "Steam Skunk" erscheint am 15. Dezember 2022.

Man kann mich Solo oder in verschiedenen Besetzungen HIER buchen

Die wichtigsten Bands

Instinkt 1991 - 1998 *
Benluca 1993 - 2004 *
Resi Schmelz Combo 1998 - 2019 *
ABM-Orchester seit 2002 *
Trio Mio seit 2007 *
Folks play Cohen 2011 - 2020 *
Ben Leinenbach Band seit 2017 *
Steam Skunk seit 2020 *

Discographie

Benluca: "Dreamland" 1995 *
ABM-Orchester: "ABM-Orchester", 2004 *
ABM-Orchester: "Ned Aufreng", 2006 *
ABM-Orchester: "satt.", 2012 *
Ben Leinenbach: "my life in songs", 2016 *
Folks play Cohen: "Nine popular songs" 2017 *
ABM-Orchester: "anders" 2020 *
Steam Skunk: "Steam Skunk" 2022 *

Du bist interessiert?

Starte hier Deine Bandanfrage, abonniere meinen Newsletter oder bestelle eine CD!

Du hörst baldmöglichst von uns…
Ben Leinenbach © 2024 Alle Rechte vorbehalten

Band Anfrage

Hier kannst du gerne mich und meine Bands buchen. Einfach anfragen, ich melde mich so bald wie möglich.
Top crosschevron-down